Führung Dampfzentrum Winterthur 11.5.23

Retro Dampf Lokomotive

Die Energiegruppe des Forum21 lädt ein zur Führung im Dampfzentrum Winterthur.

Dampflokomotive im Dampfzentrum Winterthur

In der weitgehend original erhaltenen Sulzer Werkhalle 181, umgeben von 600 Tonnen bewegter Objekte der Dampftechnologie, wird den Besuchern ein bleibender Eindruck der industriellen Entwicklung vermittelt. Freiwilligenarbeit über 10 Jahre und die grosszügige Unterstützung der Robert und Ruth Heuberger-Stiftung waren und sind entscheidende Grundlagen für die Fortentwicklung der Sammlung industrieller Kulturgüter. Begonnen hat alles vor 30 Jahren mit der Rettung des von Escher Wyss & Cie. erbauten Schaufelraddampfers Blüemlisalp durch die Genossenschaft Vaporama. Parallel entstand die Sammlung von Maschinen und Apparaten der Dampftechnologie.

Vor dem Hintergrund faszinierender Technik ab Mitte des 19. bis in die erste Hälfte des 20. Jahrhunderts entwickeln sich spannende Diskussionen zu den die industrielle Revolution beflügelnden Innovationen. Inmitten der Werke von Menschen wie Charles Brown, Johann Georg Bodmer, Gustav de Laval oder Firmen wie Gebrüder Sulzer, King & Cie, BBC und vielen weiteren wird Verständnis für den Stellenwert von Kultur und Kunst in der Industrie geweckt.


Programm


Donnerstag 11. Mai 2023
17:00h
Treffpunkt Bhf. Effretikon, Kiosk für gemeinsam Anreisende mit der Bahn (SBB-Ticket besorgt sich jeder selbst)
17:08h Abfahrt S 24 Gleis 2 nach Winterthur Ankunft 17:16 h, 900 m zum Dampfzentrum
17:30h Eintreffen beim Eingang des Dampfzentrums Halle 181
17:40–19:15h Begrüssung, anschliessend Führung mit Bertil Bootz Mitglied Forum 21 und Verein Dampfzentrum Winterthur
Kosten: Eintritt übernimmt das Forum 21

Anmeldungen bitte bis 30. April 2023.
(direkt im ClubDesk oder an per Mail an V. Schiblig)

Fortsetzung individuell
In fünf Gehminuten vom Dampfzentrum entfernten SCHWANEN, Restaurant/Pizzeria Quartierbeiz mit Garten, kann bei einem Getränk mit oder ohne Essen über Energiefragen und anderes diskutiert werden.