Einfach natürlich gärtnern – ohne Pestizide

einfach natürlich gärtnern - forum21

Jeder Garten kann eine wertvolle Naturoase werden! Ein Garten, wo sich auch nützliche Kleintiere wie Igel, Vogel, Regenwurm, Honigbiene, Eidechse und Käfer wohlfühlen und uns Gartenarbeiten abnehmen.

BieneSorgfältige Planung, geeignete Pflanzenwahl und naturnahes Gärtnern schaffen ein natürliches Gleichgewicht und machen den Einsatz von giftigen Pflanzenschutzmitteln überflüssig. Dies ist nötig, denn schädliche Pestizide und Insektizide gelangen in den Boden und vergiften das Grundwasser. Pestizidrückstände im Trinkwasser geraten in die Nahrungskette und gefährden unsere Gesundheit. Danke, dass Sie «Einfach natürlich gärtnern» und auf Pestizide in Ihrem Garten verzichten. Für die Aktion «Einfach natürlich gärtnern – ohne Pestizide» hat das Forum 21 nützliche Infos & Tipps zum naturnahen Gärtnern zusammengestellt.


Nützlinge – die kleinen Helfer
  • Lebensraum für Nützlinge schaffen wie Igel, Eidechse, Wildbienen, Käfer und Vögel schaffen
  • Insektenhotels, Nisthilfen und Laubhaufen bieten Nützlingen willkommenen Unterschlupf
  • Würmer sorgen für humosen Boden und beeinflussen die Pflanzengesundheit positiv
  • Artenvielfalt fördern

Eidechse


Schnecken

  • Stark duftende Kräuter wie Salbei, Thymian und Lavendel halten Schnecken fern
  • Schutzstreifen aus Sägespänen, Kalk oder Holzwolle schützen Pflanzen vor Schnecken
  • Schneckenzäune und -kragen schützen Jungpflanzen vor Schnecken
  • Die nachtaktiven Igel haben Heisshunger auf Schnecken
  • Schnecken absammeln

Unkraut
  • Mulchen unterdrückt das Wachstum von Unkraut
  • Unkraut auf Wegen und Plätzen mechanisch (Pendelharke) oder mit Hitze (Abflammgerät) reduzieren
  • Unkraut in Blumen- und Saatbeeten jäten oder harken

Blattläuse und Mehltau
  • Wichtige Nützlinge wie Marienkäfer und -Larven, Insekten und Spinnen fressen jede Menge Blattläuse, Milben und andere Schädlinge
  • Natürliche Hilfsmittel wie Schmierseife oder Brennesselsud helfen gegen Blattlausbefall
  • Gegen Mehltau hilft das Besprühen mit einer Mischung aus Vollmilch und Wasser

Marienkäfer


Welche Produkte können in natürlichen Kleingärten eingesetzt werden?
Das Forschungsinstitut für biologischen Landbau FiBL veröffentlicht jährlich eine Positivliste 2022  sie ist ein geeignetes Hilfsmittel zur Auswahl von Dünger, Erden, Pflanzenschutzmittel und Nützlinge die im Handel erhältlich sind. Die Positivitätsliste enthält ausschliesslich Produkte, welche in der biologischen Landwirtschaft zugelassen sind. (Quelle: FiBL)

Die praktische Einkaufsliste von Grün Stadt Zürich zeigt die Logos bzw. Labels der Produkte, die in biologisch bewirtschafteten Kleingärten eingesetzt werden dürfen und im Handel erhältlich sind. (Quelle: Grün Stadt Zürich)

Welche Produkte sind schädlich für Mensch und Umwelt?
Auf der übersichtlichen No Go-Liste von Praktischer Umweltschutz PUSCH und Bewusst wie, werden die Wirkstoffe und Produkte aufgeführt, die so schädlich für Mensch und Umwelt sind und nicht im Garten eingesetzt werden sollen. (Quelle: bewusst wie)

Pestizide fachgerecht entsorgen
Haben Sie noch Pflanzenschutzmittel zu Hause? Bringen Sie die Reste in die Verkaufsstelle zurück, dort werden die Pestizide gratis entgegennimmt und der fachgerechten Entsorgung übergeben. Sie können auch bei der mobilen Sammelaktion «Giftmobil» abgegeben werden.


Verwendungsverbot für Herbizide auf und an Strassen, Wegen, Plätzen, Terrassen und Dächern

Seit 2001 gibt es ein generelles Anwendungsverbot für Herbizide auf befestigten Flächen wie Strassen und Wegen, Parkplätzen, Terrassen und Balkonen, Sitzplätzen sowie Hausdächern (ChemRRV, Anhang 2.5, Kapitel 1.1 Abs 2). Auch Beläge wie Kies, Schotterrasen und Rasengittersteine fallen unter das Verbot. Das gilt nicht nur für öffentliche Unterhaltsdienste, sondern auch für Privatpersonen. Wer also seinen Vorplatz oder sein Flachdach von Unkraut befreien will, muss auf chemische Hilfe verzichten.
Dieses Verbot ist besonders wichtig: Auf versiegelten Flächen werden Herbizide nicht zurückgehalten und abgebaut, sondern sie werden mit dem Regen über die Kanalisation meist unverändert und in grossen Mengen direkt in die Gewässer abgeschwemmt. Dasselbe Prinzip gilt natürlich auch für andere giftige Substanzen, deshalb wird das Anwendungsverbot ab Dezember 2020 auf Mittel gegen Algen und Moose ausgeweitet.
(Quelle: bewusst wie)


Weitere Links

Unkraut loswerden, gegen Schädlinge vorbeugen oder bekämpfen
Bewusst wie! Umweltschutz zu Hause

Biologisch Gärtnern
Stadt Zürich

Biologischer Pflanzenschutz für den Heimgarten
Umweltnetz Schweiz

Pestizide sind umwelt- und gesundheitsschädlich
Bewusst wie! Umweltschutz zu Hause

Pestizide im Hobbygarten
SRF aus Kassensturz vom 22.062021 

Pflanzenschutzmittel im Hausgarten und Liegenschaftsunterhalt
Bundesamt für Umwelt BAFU

Keine Pestizide in unserer Umwelt
Pro Natura